Klare Absichten kommunizieren!
Bettina Model • 22. Juli 2020
22.07.2020
Klare Absichten
Eine neue Chance für Non Profits gerade wegen Corona!
Von Bettina Model -14. Juli 202015
Chance für Stiftungen
Lesezeit: 3 Minuten
Es ist ziemlich genau ein Jahr her als, ich im Zuge einer selbstverordneten Informationswoche, den Zukunftsvisionen von Richard David Precht, Harald Lesch, Julian Nida Rümelin und einigen Zukunftsforschern beiwohnen durfte. Der Querschnitt aller Meinungen war, dass die Welt sich verändern muss und wirklich niemand im Saal, hatte eine Vorstellung wie das von statten gehen sollte. Und im Zuge der Corona-Krise muss es nun wohl heißen: Keiner von uns allen hätte sich vorstellen können, wie schnell Veränderung gehen kann. Auch für Non Profits hat das Folgen.
Die Corona-Krise hat Eines deutlich gezeigt: Es kamen die Besten und die miesesten Seiten unserer Gesellschaft zu Tage. Von Hamsterkäufen, Betrug in allen Variationen, Menschenausbeutung, aber auch Nachbarschaftshilfe und unermüdlich arbeitendes Pflegepersonal war alles vertreten. Alles was in den letzten Monaten an „Skandalen“ hochgekommen ist, war, wenn wir mal ganz ehrlich sind, nicht wirklich neu. Wir wussten um den Pflegenotstand und die schlechte Bezahlung in diesen Bereichen, wir wussten das unser Schulsystem erhebliche Mängel aufweist und wir wussten, das Fleisch für 80 Millionen Bürger nicht elegant und human beschafft werden kann.
ES STIMMT WAS NICHT IM SYSTEM
Auch wissen wir, dass jeder Milliardär, auch wenn er ein noch so fleißiger Geschäftsmann ist, wahrscheinlich irgendjemand so schlecht bezahlt, dass solche Unsummen überhaupt verdient werden können. Es ist eine Absicht Millionen zu verdienen und gleichzeitig eine Stiftung zu gründen. So prangen über Schlachthöfen und anderen Konzernen lachende Comic-Kühe, Gütesiegel, grüne Siegel und Auszeichnungen aller Art. Fast jedes Unternehmen wirbt seitenlang mit Ökologie und gesellschaftlichem Engagement und bezahlt Ihre Marketingabteilungen für ein Image, dessen Absicht die uneingeschränkte Gewinnmaximierung ist. Klar Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel, Lieferketten und ganze Produktionen. Gewinnmaximierung ist eine Absicht, die jedoch unterschiedlich erreicht werden kann.
INS STORY TELLING VERSTRICKT
Viele Marketingstrategien dazu können aber als salonfähige Lügen bezeichnet werden. Ich befürchte die Tendenz Lügen zu übersehen, hat sich in den letzten Jahren zunehmend verstärkt. Das liegt daran, dass die Lüge in fast jedem Instagram Post und jedem Produkt von uns steckt. Wir alle haben uns in unserem „Story telling“ verstrickt. Wenn die Storys plötzlich so aufgehübscht sind, dass sie mit uns gar nichts mehr zu tun haben, wo beginnt das Marketing, wo die Lüge und wo die Absicht? Derzeit befinden sich die meisten Stiftungen und Non profits in schwierigen Zeiten, ohne die außergewöhnliche Chance zu erkennen. Genau sie sind es, die die große Nachfrage nach Authentizität und gesellschaftlicher Neuorientierung am besten bedienen zu könnten, wenn eben Ihre wirkliche Absicht besser erkennbar wäre.
NON PROFITS WOLLEN SICH NICHT BEWEGEN
Die meisten Webinare von Stiftungen und Vereinen, zeigen ganz deutlich: Auch hier will sich niemand wirklich bewegen. „Wir brauchen dringend Spenden“ habe ich in letzter Zeit unzählige Male gehört und langsam ist es auch auf allen Social-Media-Kanälen zu lesen. Natürlich benötigen alle NPOs Spenden, aber vielleicht senden wir die Absicht im alten Stil? Ich habe nicht gehört, dass sich Netzwerke, Projekte und Strukturen der derzeitigen Lage innovativ anpassen möchten. Ich habe nicht gehört, wie eventuell eine Zusammenarbeit mit Unternehmen funktionieren könnte, die seit Jahrzehnten Missstände produzieren, welche dann mit Spenden neutralisiert wurden.
DIE FALSCHEN SIGNALE GESENDET
Vielleicht liegt die Zukunft im Gesellschaftsprodukt? In gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen Herstellern und gesellschaftlichen Engagement? Vielleicht erübrigen sich einige Marketingetats großer Konzerne, wenn die Absicht gleich beherzt erkennbar ist? Vielleicht ist das Thema des gesellschaftlichen Mitwirkens nicht mehr eine „milde Tat“, sondern ein überlebenswichtiges Muss? Ich habe gestern den Anruf eines Fundraisers bekommen, der für eine der größten internationalen Umweltorganisationen Spenden generieren sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige Signal ist, als ersten Argumentationspunkt für Spenden, die geringen Verwaltungskosten anzuführen.
GUTE ABSICHTEN BRAUCHEN INNOVATIVE ANSÄTZE
Was ist die Absicht dabei? Verdient dann ein Mitarbeiter genug zum Leben? Bei welcher Kontrolle oder Manpower wird gespart? Um Selbstverständnis und Absicht von Stiftungen und Vereinen unseren derzeitigen gesellschaftlichen Aufgaben anzupassen, braucht es neue innovative Ansätze und eine Task Force aus unterschiedlichen Positionen.
ZUSAMMENGEFASST
Corona hat uns die besten und schlechtesten Seiten unserer Gesellschaft vor Augen geführt. Eine unglaubliche Chance, sich die Absicht aller Organe und der Institutionen wieder vor Augen zu führen. Die Kommunikation von Nonprofit-Organisationen wird demgemäß einen noch größeren Stellenwert einnehmen und auf modernes Instrumentarium setzen müssen – und sich in Bereiche wie Zukunftsforschung und Ethik begeben. Das ist nun mal eine wirklich wichtige Absicht.

01.11.2024 Kommunikation & Kunst bei der ARTMUC. Exclusive Führung für meine Gäste, bevor die Tore sich für Besucher geöffnet hatten. Was die Führung durch Raiko Schwalbe und Team zu einem besonderen Erlebnis machte. Diese risigen hellen Räume einmal einfach für sich haben - grandios. Danach wurde vieles nachbesprochen und diesmal hatten einige Gäste beim Abschied Bilder und Skulpturen unterm Arm. Freude auch über unsere Goody bags die mit einem signierten Buch von Jakob Schwertfeger ( Ich seh etwas, was Du nicht siehst...und das ist Kunst) und trendigen Schönheitsprodukten von REVIDERM und dem gelungenen Kunsmagazin magazinart, bestückt waren. Nach so vielen besonders positiven Reaktionen, denken wir an eine Weiterführung in 2025 ..... www.artmuc.info

24.09.24 Kommunikation&Kunst ein Netzwerktreffen besonderer Art am 27.10.in München. Was kann Kunst bewirkn und verbinden? Wie stellt man Verbindungen zwischen Menschen, Sprache und Kunst her? Die ARTMUC ist Bayerns größter Kunstevent und ein Highlight in Sachen Kommunikation und Community Building. Der richtige Ort für Fragen und mutiges, schräges Denken.....vielleicht ganz ohne Antworten. Die Verbindung von unterschiedlichen Denkmustern und Menschen ist mein Anliegen. Gemeinsam mit der ARTMUC arbeiten wir an kreativen Möglichkeiten neue Verbindungen entstehen zu lassen und Bestehendes zu festigen. Nächste Termine : ARTMUC in München www.artmuc.info

30.04.24 Community building & More Die ARTMUC ist Bayerns größter Kunstevent und ein Highlight in Sachen Kommunikation und Community Building. Wohl einer der besten Orte in kreativer Umgebung relevante Verbindungen zu knüpfen, kreative Botschaften anzunehmen und den eigenen Geist aus der Box zu lassen. Die Verbindung von unterschiedlichen Netzwerken ist gerade wichtiger denn je. Gemeinsam mit der ARTMUC arbeiten wir an kreativen Möglichkeiten neue Verbindungen entstehen zu lassen und Bestehendes zu festigen...nicht nur in Bayern. Nächste Termine : INC Hamburg und INC Bodensee www.artmuc.info

04.11.2023 30 Jahre Eagles Charity - wer hättegedacht, dass das diese Erfolgsgeschichte 30 Jahre andauert. Über 43 Mio wurden in dieser Zeit an verschiedene Vereine, Stiftungen und notleidende Menschen gespendet. Fundraising in Reinform. Golf an einem der schönsten Orte die kenne, gepaart mit glamourösen Programmpunkten. Sportliche Herausforderungen mit besonders herausragenden Lehrern, wie Felix Neureuther und Henry Maske, waren mein persönliches Highlight. Das Spendenergebnis konnte sich sehen lassen. Kein Wunder bei Moderatoren wie Jan Josef Liefers und Joko Winterscheidt, die das Spenden zu einem unterhaltsamen Ereigniss machten. Als ich Frank Fleschenberg vor 35 Jahren kennengelernt habe, gab es den Begriff Fundraising noch gar nicht. Ich habe viel mit den Eagles gelernt, Networking, Veranstaltungen, Golfturniere und Sportveranstaltungen. Ich durfte großartige Menschen kennenlernen und meine besten Veranstaltungen habe ich sicher Frank Fleschenberg und den EAGLES zu verdanken. Mein Anteil diesmal, eine Sponsoring Einheit im Magazin....den mein Motto passt auch zu den EAGLES..."Nur wenn man dem Boten glaubt, glaubt man auch die Botschaft!"

26.10.23 Relaunch now...mit großen Dank an die frühling advertising group! Es wurde Zeit - nachdem eine neue Idee besonders erfolgreich wurde. Die Idee des Social Coaching wurde begeistert angenommen. Ob Fundraising Coaching, oder Workshops als effektive, zielorientierte Formate im Bereich von Social Communication. Nach sehr inspirierenden Stunden mit Friedo Klingenheben und Team, ist das absolut Richtige entstanden. Für mich ein BHAAAM.... Ob Bild, Farbe, Schrift oder Logo. Nun stimmt das Bild mit allen Veränderungen überein. Es ist großartig mit Profis zu arbeiten!

06.06.2023 Die Suche nach Geld... hat 2023 bei Stiftungen und Vereinen merkwürdige und verzweifelte Höhepunkte erreicht. Projekte die Großes vor haben, brauchen Menschen die Großes verkaufen können. Dazu benötigt man Menschenfreundlichkeit, Inspiration, Kontakte, Phantasie, Netzerke, Ideenreichtum, Erfahrung und unendlich viel Freude an der Idee einer besseren und freundlicheren Welt. Fundraising, Charity, Alumni ....das alles wird in den nächsten Jahren eine noch größere Rolle spielen. Vereine, Stiftungen und NGO´s sollten in Ihre Mitarbeiter investieren, um auch in den nächsten Jahren Ihren Beitrag leisten zu können. Um meine Kunden vor langen Beratungseinheiten zu bewahren, biete ich Coachings für Mitarbeiter in Vereinen und Stiftungen an. Ich hoffe sehr darauf, dass noch mehr Player aktiv auf Ihre realistischen Möglichkeiten blicken, um sich ein aktives Netzwerk aufbauen zu können.

23.01.2023 Networking heißt auch feiern.. Neujahrsempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Eine feierliche Atmosphäre, schon fast etwas royal. Einer der schönen Augenblicke vom Netzwerken ist das Feiern, Menschen sehen und bestaunen, Geschäftspartner treffen und neue Kontakte knüpfen. Oft bekomme ich die Frage gestellt "Wie entsteht ein Netzwerk?" Darauf kann ich nur antworten, das ganze Leben besteht aus unzähligen Netzwerken, überall. Die Frage ist, wie sehr mag ich Menschen? Menschen und Unternehmen zu "finden" um sie als Teil eines Netzwerkes abzuspeichern, ist nicht die richtige Einstellung. Menschen zu treffen, inspirierende Gespräche zu führen, Gemeinsamkeiten finden , in Co - Kreation gehen und dann festzustellen.....das ist ein Netzwerk....ist die Realität. Einer meiner besten Workshops "Wie entstehen Netzwerke" kann ich sehr empfehlen.

12.12.2022 It was a pleasure! Auch wenn in diesem Jahr vieles unübersichtlich und unsicher war, es war mir eine Freude. Ein paar ganz außergewöhnliche Projekte sind gelungen, und viele Kooperationen wurden gerade in dieser Zeit noch intensiver. Ich bedanken mich bei den vielen außergewöhnlichen Menschen, die mit mir gemeinsam Mut und Ausdauer hatten....es hat sich gelohnt. Danke an meine Auftraggeber, Sponsoren, Unterstützer, Sparringpartner, die vielen Helfer bei kleinen und großen Aufgaben, meine Familie .....und danke an meine Kritiker und Herausforderer! Frohe Weihnachten und ein großartiges, spannendes und inspirierendes 2023! Herzlich Bettina Model

10.11.2022 Get together in Berlin 2022 Familie - das sind wir ALLE! ...dieser Gedanke sollte noch einmal unterstreichen, wie wichtig und relevant unsere Familienzentren in Deutschland sind. Unser Get together ist der Anfang einer sinnvollen Vernetzung von Familienzentren, Politik und Wirtschaft. Wir durften interessante Gäste begrüßen, darunter Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Philosoph und Autor zahlreicher Bücher, die Senatorin für Kultur, Jugend und Familie Astrid Busse , Philipp Horrichs, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsgespräche und Werner Heuschen, Kinderpsychiater und Buchautor aus München. Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Spendern! Ohne Ihre Unterstützung wäre uns diese, so wichtige Veranstaltung, nicht möglich gewesen. Verbindungen und Kommunikation wird in den nächsten Jahren einen noch größeren Raum einnehmen müssen, um Menschen zu unterstützen. Schon jetzt gibt es zahlreiche Verbindungen, die sich aus unserem Treffen ergeben haben. Das Ergebnis daraus wird noch lange seine Kreise ziehen....so war es gedacht! "Wirklich wichtig sind Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann in der Welt halten, wenn sich alles ändert." (Matthias Horx).

26.07.2022 Challenge Berlin - wir sind online! Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge 01.10.2022 - 31.10.2022 Anmeldung ist schon jetzt möglich www.bundesverband-familienzentren.de