23.07.2021
Der Kasperl und das Krokodil. Lektion 1
Kommunikation im Business neu interpretiert
Kasperl und Krokodil sind für mich die großartigsten Vertreter der Kommunikation. Je länger ich mich damit auseinandersetze, desto einfacher werden die Ergebnisse.
Alle wollen Veränderung, Changemanagement, neue Strategien, Wandel, Umgestaltung, Umbruch, Aufbruch, Erneuerung…Image, Außenwirkung. Für Aktionäre, Stakeholder, Kunden, die Öffentlichkeit und für die Medien.
Aber am besten nur auf dem Papier. Vielleicht in der Farbgebung der Flyer, oder der Markenkommunikation, neuer Content, neue Fotos von der Geschäftsleitung oder dem Vorstand, oder der Berater wird gewechselt.
Der Content, also Inhalt, der gesamten Veranstaltung sollte am besten immer gleichbleiben.
Man könnte Seiten von Beratungsphrasen aus allen Beraterschulen wiederholen. Will ich nicht mehr, denn ich bin das Krokodil.
Aber auch wir, die wir Menschen „beraten“, sollten dazulernen. Es ist oft alles zu lang, zu langweilig, zu aufgeblasen und wie Titus Dittmann es so wunderbar ausgedrückt hat „Beratersprech“.
Also mache ich die Bühne vom Kasperltheater auf und versuche es zeitschonender, einfacher …und vielleicht lustiger?
Veränderung, Change, Wandel:
Wenn der Kasperl allein auf der Bühne steht und erzählt das er die Großmutter besucht und nichts weiter passiert, dann wird das richtig langweilig für die Kinder.
Der Kasperl wird es mehrfach erzählen, laut, lustig, leise….vielleicht richtig sauer. Vielleicht zieht sich der Kasperl sogar ein anderes Kostüm an, aber die Kinder merken das richtig schnell.
Irgendwann wollen alle Kinder nach Hause, weil einfach nix passiert. Der arme Kasperl.
Was fehlt?
Das Krokodil! Es springt von links oder rechts auf die Bühne, reißt das Maul auf, vielleicht viel zu weit, aber alle erschrecken und es ist richtig spannend. Der Kasperl muss sich nun überlegen, wie er zur Großmutter kommt, wie er das Krokodil überlistet, oder vielleicht verjagt…oder, oder….
FAZIT:
Ohne Krokodil, vor dem man sich eigentlich fürchtet, wird das ganze Theater ( Business ) nichts werden.