Blog-Layout

Dem Paradies ganz nah!

Bettina Model • Apr. 13, 2021
14.04.2021
"Mauritius ist ein Suchtziel," sagt die Direktorin Sales Office der Beachcomber Resort & Hotels, die sich u.a. in dem kleinen Inselstaat im Indischen Ozean befinden. Ein Interview über die Zukunft des Reisens, außergewöhnliche Erlebnisse in der heutigen Zeit und ob Tourismus ein Land zum Positiven verändern kann.

„Ein Freund vermag eine Wüste in ein Paradies zu verwandeln", sagte schon Zenta Maurina. Auch wenn das Paradies nie Wüste war, ist der freundliche Umgang mit Landschaften, Kultur und Menschen fremder Länder eigentlich selbstverständlich. Heute nennt man es Nachhaltigkeit.

Wie werden wir in Zukunft reisen? Das habe ich Elisabeth Sulzenbacher gefragt, sie ist seit über 30 Jahren Direktor Sales Office der Beachcomber Resort & Hotels. In diversen europäischen Quellenmärkten Europas vermarket sie dabei die acht Beachcomber Hotels in Mauritius. Seit einigen Jahren auch noch einige Hotels in Marokko.

Neben atemberaubenden Landschaften und traumhaften Stränden erschafft das Team von Beachcomber nachhaltige Auszeiten und stabile Strukturen für Mensch und Natur.

Urlaubsträume wollen nicht nur gelebt, sondern auch gestaltet werden. Wie gestaltet man ein Traumziel mit Haltung?

Elisabeth Sulzenbacher: Mir gefällt die Idee, dass man ein Traumziel gestalten kann und dabei eine Haltung lebt, die diese „Gestaltung" rechtfertigt. Damit ein Traumziel ein Traumziel bleibt, oder vielleicht durch die Gestaltung erst zu einem Traumziel wird, bedarf es einer sehr wesentlichen Grundvoraussetzung: Alle Menschen, alle Tiere, die Vegetation, die Kultur, die Historie – schlicht alles, was dieses Land ausmacht, muss geschützt und unterstütz werden und darf durch die Menschen, die dieses Traumziel besuchen, nicht gefährdet oder beeinträchtigt werden. Im Gegenteil: Wenn Besucher kommen, muss diese Begegnung zu einer Bereicherung aller werden.

Schaut man auf die Bilder Ihrer Webseite, dann ist man sofort gefangen. Neben blauem Meer und Traumstränden bieten Sie auch außergewöhnliche Erlebnisse. Was sind außergewöhnliche Erlebnisse in der heutigen Zeit?

Vor 35 Jahren habe ich Mauritius das erste Mal besucht und schon damals das Außergewöhnliche dieser Insel kennen gelernt. Es ist die Kombination aus dieser herrlichen Landschaft, den unbeschreiblich schönen Stränden, gepaart mit der ungewöhnlich herzlichen, offenen, Freundschaft-suchenden Art der dort lebenden Menschen. Bis heute hat sich nichts daran geändert, dass die Mauritier es lieben, die Schönheit ihrer Insel „Fremden" zu zeigen.

Die Bilder Ihrer Hotels erinnern an das Paradies. In den letzten Monaten der Pandemie, konnte man diese Trauminseln nicht besuchen. Wird sich der Blick auf Traumreisen nach der Pandemie verändern?

Mauritius ist ein Suchtziel. Ich glaube, es gibt kaum eine andere Insel, die so viele Besucher immer wiederkehren lässt, wie Mauritius. Sicherlich ist dieses der Herzlichkeit der Mauritier zu verdanken, die die Besucher zu Freunden machen. Daher denke ich nicht, dass sich am Tourismus in Sachen Mauritius viel ändern wird... Wir haben schon jetzt unzählige „Wiederholer", die in regelmäßigen Abständen nachfragen: „Wann macht unsere Insel bzw. unser Hotel wieder auf und wann können wir wieder reisen". Ab September, Oktober 2021 haben wir wieder Buchungen und die Hoffnung, dass diese Reisen auch stattfinden können. Generell denke ich, dass nach der Pandemie die „Billigziele" weniger bereist werden. Die Airlines werden die 20-Euro-Angebote nicht mehr anbieten können. Mauritius war nie eine Billig-Destination, daher erwarte ich keine große Veränderung. Ich will allerdings auch nicht verbergen, dass der hohe Standard der Hotellerie, die Sicherheit dieser Insel, sei es politisch, klimatisch oder wirtschaftlich, und der fehlende Massentourismus die Insel in Zukunft noch attraktiver machen wird.

Was bedeutet für Sie Nachhaltigkeit beim Reisen?

Wie können wir die „Menschheit" verstehen lernen, wenn wir nicht reisen. Wie können wir Menschen in ärmeren Ländern helfen, wenn wir ihnen nicht Arbeitsplätze verschaffen, die ihnen nicht nur Lohn, sondern auch Freude und ein Miteinander des Weltbürgers einbringen? Wie können wir dafür sorgen, dass auch in ferne Länder der Gedanke an Nachhaltigkeit und Umweltschutz getragen wird? Es gibt so viele Faktoren, die das Reisen zu einem wichtigen Bestandteil von Nachhaltigkeit in der ganzen Welt werden lässt. Ich erachte es für wertvoll und nachhaltig zu reisen, und zwar achtsam zu reisen.

Kann Tourismus ein Land zum Positiven verändern?

Ja. Ich bin sehr stolz darauf, dass die Beachcomber Hotels & Resorts, übrigens die Pioniere der Hotellerie in Mauritius, schon sehr früh Umweltschutz, Einsatz von nachhaltiger Energie, Achtsamkeit und Motivation ihrer Mitarbeiter – ihrer Artisans wie sie sie nennen - und Schutz ihrer Kulturstätten, vorgelebt haben.


Artikel erschienen auf
https://www.anarchitecturallife.com/beitrag/27244-mauritius-dem-paradies-ganz-nah











von Bettina Model 01 Mai, 2024
30.04.24 Community building & More Die ARTMUC ist Bayerns größter Kunstevent und ein Highlight in Sachen Kommunikation und Community Building. Wohl einer der besten Orte in kreativer Umgebung relevante Verbindungen zu knüpfen, kreative Botschaften anzunehmen und den eigenen Geist aus der Box zu lassen. Die Verbindung von unterschiedlichen Netzwerken ist gerade wichtiger denn je. Gemeinsam mit der ARTMUC arbeiten wir an kreativen Möglichkeiten neue Verbindungen entstehen zu lassen und Bestehendes zu festigen...nicht nur in Bayern. Nächste Termine : INC Hamburg und INC Bodensee www.artmuc.info
von Bettina Model 27 Nov., 2023
04.11.2023 30 Jahre Eagles Charity - wer hättegedacht, dass das diese Erfolgsgeschichte 30 Jahre andauert. Über 43 Mio wurden in dieser Zeit an verschiedene Vereine, Stiftungen und notleidende Menschen gespendet. Fundraising in Reinform. Golf an einem der schönsten Orte die kenne, gepaart mit glamourösen Programmpunkten. Sportliche Herausforderungen mit besonders herausragenden Lehrern, wie Felix Neureuther und Henry Maske, waren mein persönliches Highlight. Das Spendenergebnis konnte sich sehen lassen. Kein Wunder bei Moderatoren wie Jan Josef Liefers und Joko Winterscheidt, die das Spenden zu einem unterhaltsamen Ereigniss machten. Als ich Frank Fleschenberg vor 35 Jahren kennengelernt habe, gab es den Begriff Fundraising noch gar nicht. Ich habe viel mit den Eagles gelernt, Networking, Veranstaltungen, Golfturniere und Sportveranstaltungen. Ich durfte großartige Menschen kennenlernen und meine besten Veranstaltungen habe ich sicher Frank Fleschenberg und den EAGLES zu verdanken. Mein Anteil diesmal, eine Sponsoring Einheit im Magazin....den mein Motto passt auch zu den EAGLES..."Nur wenn man dem Boten glaubt, glaubt man auch die Botschaft!"
von Bettina Model 26 Okt., 2023
26.10.23 Relaunch now...mit großen Dank an die frühling advertising group! Es wurde Zeit - nachdem eine neue Idee besonders erfolgreich wurde. Die Idee des Social Coaching wurde begeistert angenommen. Ob Fundraising Coaching, oder Workshops als effektive, zielorientierte Formate im Bereich von Social Communication. Nach sehr inspirierenden Stunden mit Friedo Klingenheben und Team, ist das absolut Richtige entstanden. Für mich ein BHAAAM.... Ob Bild, Farbe, Schrift oder Logo. Nun stimmt das Bild mit allen Veränderungen überein. Es ist großartig mit Profis zu arbeiten!
von Bettina Model 06 Juni, 2023
06.06.2023 Die Suche nach Geld... hat 2023 bei Stiftungen und Vereinen merkwürdige und verzweifelte Höhepunkte erreicht. Projekte die Großes vor haben, brauchen Menschen die Großes verkaufen können. Dazu benötigt man Menschenfreundlichkeit, Inspiration, Kontakte, Phantasie, Netzerke, Ideenreichtum, Erfahrung und unendlich viel Freude an der Idee einer besseren und freundlicheren Welt. Fundraising, Charity, Alumni ....das alles wird in den nächsten Jahren eine noch größere Rolle spielen. Vereine, Stiftungen und NGO´s sollten in Ihre Mitarbeiter investieren, um auch in den nächsten Jahren Ihren Beitrag leisten zu können. Um meine Kunden vor langen Beratungseinheiten zu bewahren, biete ich Coachings für Mitarbeiter in Vereinen und Stiftungen an. Ich hoffe sehr darauf, dass noch mehr Player aktiv auf Ihre realistischen Möglichkeiten blicken, um sich ein aktives Netzwerk aufbauen zu können.
von Bettina Model 12 Dez., 2022
12.12.2022 It was a pleasure! Auch wenn in diesem Jahr vieles unübersichtlich und unsicher war, es war mir eine Freude. Ein paar ganz außergewöhnliche Projekte sind gelungen, und viele Kooperationen wurden gerade in dieser Zeit noch intensiver. Ich bedanken mich bei den vielen außergewöhnlichen Menschen, die mit mir gemeinsam Mut und Ausdauer hatten....es hat sich gelohnt. Danke an meine Auftraggeber, Sponsoren, Unterstützer, Sparringpartner, die vielen Helfer bei kleinen und großen Aufgaben, meine Familie .....und danke an meine Kritiker und Herausforderer! Frohe Weihnachten und ein großartiges, spannendes und inspirierendes 2023! Herzlich Bettina Model
von Bettina Model 15 Nov., 2022
10.11.2022 Get together in Berlin 2022 Familie - das sind wir ALLE! ...dieser Gedanke sollte noch einmal unterstreichen, wie wichtig und relevant unsere Familienzentren in Deutschland sind. Unser Get together ist der Anfang einer sinnvollen Vernetzung von Familienzentren, Politik und Wirtschaft. Wir durften interessante Gäste begrüßen, darunter Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Philosoph und Autor zahlreicher Bücher, die Senatorin für Kultur, Jugend und Familie Astrid Busse , Philipp Horrichs, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsgespräche und Werner Heuschen, Kinderpsychiater und Buchautor aus München. Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Spendern! Ohne Ihre Unterstützung wäre uns diese, so wichtige Veranstaltung, nicht möglich gewesen. Verbindungen und Kommunikation wird in den nächsten Jahren einen noch größeren Raum einnehmen müssen, um Menschen zu unterstützen. Schon jetzt gibt es zahlreiche Verbindungen, die sich aus unserem Treffen ergeben haben. Das Ergebnis daraus wird noch lange seine Kreise ziehen....so war es gedacht! "Wirklich wichtig sind Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann in der Welt halten, wenn sich alles ändert." (Matthias Horx).
von Bettina Model 26 Juli, 2022
26.07.2022 Challenge Berlin - wir sind online! Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge 01.10.2022 - 31.10.2022 Anmeldung ist schon jetzt möglich www.bundesverband-familienzentren.de
von Bettina Model 06 Apr., 2022
06.04.2022 Man sagt "Nicht kommunizieren geht nicht." Was ist dran an dieser Floskel und was muss man beachten, damit man wirklich das sendet, was man sagen möchte und nicht etwa das Gegenteil? Wir haben einen Netzwerk- und Kommunikationsprofi befragt... Sie ist Inhaberin einer Kommunikationsagentur und berät Unternehmen und Menschen, die ihre Kommunikation und ihr Netzwerk optimieren wollen. An Architectural Life: Zu Beginn Deiner Karriere hast Du in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich Netzwerke und Kommunikationsstrukturen aufgebaut. Seit 2019 berätst Du mit Deiner eigenen Agentur vor allem Stiftungen und Vereine, um Wirtschaft und social Profit sinnvoll zu vernetzen. Was hat sich aus Deiner Sicht in den vergangenen zehn Jahren verändert? Bettina Model: Die größte Veränderung liegt natürlich im Bereich der digitalen und medialen Möglichkeiten. Das Informationszeitalter bietet uns unfassbar viele Kanäle. Die Möglichkeit, sich länder- und kontinentübergreifend über fast alle Themenfelder auszutauschen, ist großartig, hat aber auch ihre Tücken. Die Herausforderung ist, diese Informationsflut strukturiert zu steuern und unserem menschlich-emotionalen Wesen anzupassen. Im Moment scheint es manchmal umgekehrt, dem gegenzusteuern ist oft meine Aufgabe. Wenn ich Dich nun buchen würde, wie würdest Du mir zunächst "Kommunikation" erklären? Kommunikation ist die Basis unseres Lebens, wir kommunizieren immer und fast alles, was wir erschaffen, entspringt einer Art von Kommunikation. Kommunikation ist nie neutral, sie stärkt, schwächt oder verbindet. Aber das ist zu abstrakt erklärt. Vielleicht ein Beispiel: In dem Moment, wo wir einen Raum betreten, kommuniziert alles mit uns - das Volumen, die Einrichtung, die Lichtstimmung, der Geruch, die Menschen, die Farben... Ich bin ein regelrechter Kommunikations-Fan. Nichts finde ich interessanter und erforschenswerter. Diese Leidenschaft kommt meinen Kunden zugute... (lacht). Was ist die größte Herausforderung bei dieser Tätigkeit? Gemeinsam mit meinen Auftraggebern die richtige Dosis zu finden. Oft werden Konzepte und Strategien aufgeblasen und so verkompliziert, dass sich der Kunde oder das Projekt darin nicht mehr finden. Im Bereich Hotellerie fällt mir das besonders oft auf. 6 Sterne Hotels mit riesigem Werbe-Etat haben teils merkbar unmotivierte Mitarbeiter an der Rezeption oder im Service. Ich fühle mich dann schon in den ersten zehn Minuten unwohl, egal wie großartig die Werbekampagne oder der Internetauftritt war. Schade, denn das ist meistens die erste Kommunikation eines Hotels (oder auch Ladengeschäfts) mit einem Gast oder Kunden. Eine weitere interessante Herausforderung ist, Unternehmen und Stiftungen beim Netzwerkmanagement und Community Building zu unterstützen. Communities werden an Bedeutung gewinnen, denn sie sind in der Lage, relevante Themen oder Produkte in die richtige Richtung zu steuern. Was ist denn die richtige Dosis? Die richtige Dosis ist, jeden Tag an seinem Netzwerk zu arbeiten, digitale und technische Möglichkeiten immer im Auge zu behalten und trotzdem das „Schokoladentörtchen" als Begrüßung nicht zu vergessen. Was sind Deine nächsten Ziele und Projekte? Ich freu mich sehr auf meine Veranstaltungen in Berlin. Kinder und Jugendliche benötigen gerade jetzt eine relevante Plattform und eine Community. Ich versuche unterschiedlichen Veranstaltungen einen völlig neuen Schub zu geben. Die Neustrukturierung des Kongresses des Bundesverbandes der Familienzentren ist eines meiner Projekte. Mit einer digitalen Challenge, großartigen Speakern beim Kongress wie Titus Dittmann und Prof. Wilhelm Schmid, werden Familien hoffentlich wieder neu gesehen, denn Familie sind wir alle. Ein Empfang für Pressevertreter und engagierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wird die zweitägige Veranstaltung abrunden. Für Bettina Model bedarf es Kommunikationslösungen die sich nicht nur als Vision gut machen, sondern als realisierbares Projekt aktiv zum Leben erweckt werden können. Als PR- und Markenspezialistin verknüpft sie Themen mit Marken und Communities und kümmert sich vor allem um eine lebendige Realisierung. Ein sehr wichtiges Element ist hierbei das jeweilige Netzwerk; für die Stiftungsexpertin hat jedes Netzwerk sein eigenes Mindset, auf das man sensibel eingehen sollte. Leistungsbausteine für Stiftungen, NPOen und Unternehmen Neben einer individuellen Beratung bietet Bettina Model Stiftungen, NPOen und Unternehmen auch Workshops und Coachings an. Mehr Infos zur Agentur BM Communication finden Sie hier. Seit 2020 interviewt sie für unterschiedliche Medien Top Manager, Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Philosophie und Sport. So auch für AN ARCHITECTURAL LIFE. Das Interview führte Maren Böttcher, Herausgeberin www.anarchitectuallife.de
von Bettina Model 21 März, 2022
21.03.2022 In wilden Zeiten ist die Vernetzung von Wissen und Ressourcen lebenswichtig Wir arbeiten daran die Fachtagung des Bundesverbandes der Familienzentren ins öffentliche Licht zu rücken. Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge - Kongress - Presseempfang 10. und 11. November in Berlin Mit dabei unter anderem TITUS DITTMANN und PROF. DR.WILHELM SCHMID Ein außergewöhnliches Programm ist in Arbeit!
von Bettina Model 19 Dez., 2021
19.12.2021 "Wirklich wichtig sind die Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann noch in der Welt halten, wenn sich alles ändert. Krisen stellen unsere Bindungen auf die Probe und das ist ein großes Geschenk, dessen Annahme in die Zukunft führt." (Matthias Horx) Dem kann ich gar nichts hinzufügen......außer "Glückliche und zuversichtliche Festtage!" Herzlich Ihre Bettina Model
Show More
Share by: