Blog-Layout

Karl Hopfner über Not und Geld!

Bettina Model • Nov. 01, 2021
01.11.2021

„Man kann von einer Zunahme der Not ausgehen“

Karl Hopfner ist sicherlich einer der Männer, mit denen die Fans und Begleiter des FC Bayern München den großen und vor allem nachhaltigen Erfolg des Vereins in Verbindung bringen. Bettina Model spricht mit ihm über sein Engagement beim FC Bayern Hilfe e.V., Menschen in Not und die soziale Verantwortung eines Global Players.

Karl Hopfner, als Geschäftsführer, Vorstand, Vizepräsident und Präsident des FC Bayern, kann er auf fast 50 Titel blicken, darunter 2001 und 2013 die Champions League und in beiden Jahren auch den Weltpokal. Überwiegend verantwortlich für Bereiche wie Finanzen und Controlling, hat er die Geschicke einer der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt maßgeblich beeinflusst.

Über 33 Jahre ist Karl Hopfner bereits mit dem FC Bayern verbunden und seit dieser Zeit einer der führenden Manager Deutschlands. All das ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt, jedoch gibt es eine noch ganz andere Seite von Karl Hopfner. Als Vorsitzender des FC Bayern Hilfe e.V, setzt er sich für viele Menschen in Not ein und das schon seit ziemlich langer Zeit. Überhaupt sind nicht viele Eigenschaften von Karl Hopfner bekannt, zumal er auf Öffentlichkeit keinen besonderen Wert legt.

Ich durfte Karl Hopfner einige Fragen stellen.

Bettina Model: Der FC Bayern Hilfe e.V. unterstützt unschuldig in Not geratene Menschen im Bereich Jugend und Altenhilfe, haben Sie den Eindruck, dass die Not im letzten Jahr zugenommen hat?

Karl Hopfner: Zweck des Vereins ist die selbstlose Unterstützung unschuldig in Not geratener Personen, das können auch aber nicht nur Mitgliedern des FC Bayern München und unseren vielen Fanclubs sein, die ohne eigenes Verschulden in große Schwierigkeiten geraten sind. Wir nehmen uns Einzelschicksalen an, aber darüber hinaus unterstützen wir auch Institutionen, die sich die Hilfe notleidender Menschen auf die Fahne geschrieben haben. Als Beispiel sei hier die Dominik-Brunner-Stiftung genannt und aktuell die Hochwasserhilfe Bayern. Wenn wir die vielen Anfragen nach Hilfe seit Anfang 2020 sehen, kann man von einer Zunahme der Not ausgehen.

Gibt es ein Projekt, das Ihnen ganz besonders am Herzen liegt?

Jede von uns unterstützte Person oder jedes Projekt liegt uns gleichermaßen am Herzen. Besonders sind es natürlich die familiären Schicksale nach Unfällen, die alles von einer Sekunde auf die andere verändern.

Sie waren als Präsident und Vorstandsmitglied des FC Bayern München lange Jahre einer der Top Manager Deutschlands und haben enorme Summen verantwortet. Hat sich Ihre persönliche Sicht auf Armut in dieser Zeit verändert?

Nein, die soziale Verantwortung in Sachen Armut war früher und heute immer bei meinen Tätigkeiten vorhanden. Der FC Bayern München hat sich schon immer sozial engagiert. Unsere zahlreichen sozialen Engagements haben wir schließlich im April 2005 mit der Gründung des FC Bayern Hilfe e.V. gebündelt. Ich war Gründungsmitglied und wurde im Dezember 2009 zum Vorsitzenden gewählt. Auch nach meinem Ausscheiden aus dem operativen Bereich Ende 2016 führe ich die Geschäfte der Stiftung weiter. „Uns allen ist der FC Bayern Hilfe e.V. eine Herzensangelegenheit.“

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, welche akuten Notlagen würden sie sofort verändern wollen?

Kinderarmut. Allen Kindern täglich Frühstück, Mittagessen und Abendessen ermöglichen, ein Zuhause bieten, Zugang zu Bildung verschaffen, um die Zukunftschancen dieser Kinder zu erhöhen.

Gesellschaftliche Verantwortung und Wandel sind Top Themen. Glauben Sie, dass sich Wirtschaftsunternehmen in den kommenden Jahren noch intensiver sozial engagieren werden?

Meiner Meinung nach sind viele Wirtschaftsunternehmen heute schon führend was ihr soziales Engagement betrifft. Für viele Firmen hat es eine lange Tradition, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Wenn diese Verpflichtung noch weiter zunehmen würde, kann man es nur begrüßen.

Wer spendet an den FC Bayern Hilfe e.V.? Fans? Fußballer? Oder Spender aus ganz unterschiedlichen Bereichen?

Um es einfach zu sagen: Alle, d.h. Mitglieder, Fanclubs, Spieler, Firmen, Privatpersonen.

Derzeit gibt es über 23.000 Stiftungen in Deutschland, viele von Ihnen sind aufgrund der Niedrigzinsphase in einer schwierigen Lage. Haben Sie als Finanzspezialist einen „Tipp“ wie man mit dieser Situation umgehen könnte?

Die Niedrigzinsphase ist für Stiftungen, die ihr Stiftungskapital erhalten müssen, ebenso problematisch wie das Verlangen von Verwahrgebühren, sprich Negativzinsen, die immer mehr Geldinstitute aufrufen. Deshalb ist es für Stiftungen enorm wichtig, ihre Vermögensverwaltung immer wieder zu überprüfen und z.B. durch Aktienerwerb oder ETFs ihr Stiftungskapital zu verbessern. Auch kann die Politik hier hilfreich sein, wenn z.B. Stiftungen in Verbrauchsstiftungen umgewandelt werden könnten.

Gibt es besondere Ziele, oder Herausforderungen für den FC Bayern Hilfe e.V. im nächsten Jahr?

Immer wieder Spenden einsammeln, um unserem Vereinszweck gerecht zu werden, um weiterhin unschuldig in Not geratenen Personen helfen zu können. Sie brauchen unsere Solidarität heute und morgen, vor allem schnelle und unbürokratische Hilfe, dort wo die Unterstützung am nötigsten ist. Dies ist nur möglich, wenn weiterhin so viele spendenbereite Personen, Firmen oder Institutionen unseren Verein unterstützen. Dafür sagen wir Allen ein herzliches Dankeschön.

Dem können wir uns nur anschließen, haben Sie ganz herzlichen Dank für diesen Blick in die Engagement-Sphäre des FC Bayern.



von Bettina Model 01 Mai, 2024
30.04.24 Community building & More Die ARTMUC ist Bayerns größter Kunstevent und ein Highlight in Sachen Kommunikation und Community Building. Wohl einer der besten Orte in kreativer Umgebung relevante Verbindungen zu knüpfen, kreative Botschaften anzunehmen und den eigenen Geist aus der Box zu lassen. Die Verbindung von unterschiedlichen Netzwerken ist gerade wichtiger denn je. Gemeinsam mit der ARTMUC arbeiten wir an kreativen Möglichkeiten neue Verbindungen entstehen zu lassen und Bestehendes zu festigen...nicht nur in Bayern. Nächste Termine : INC Hamburg und INC Bodensee www.artmuc.info
von Bettina Model 27 Nov., 2023
04.11.2023 30 Jahre Eagles Charity - wer hättegedacht, dass das diese Erfolgsgeschichte 30 Jahre andauert. Über 43 Mio wurden in dieser Zeit an verschiedene Vereine, Stiftungen und notleidende Menschen gespendet. Fundraising in Reinform. Golf an einem der schönsten Orte die kenne, gepaart mit glamourösen Programmpunkten. Sportliche Herausforderungen mit besonders herausragenden Lehrern, wie Felix Neureuther und Henry Maske, waren mein persönliches Highlight. Das Spendenergebnis konnte sich sehen lassen. Kein Wunder bei Moderatoren wie Jan Josef Liefers und Joko Winterscheidt, die das Spenden zu einem unterhaltsamen Ereigniss machten. Als ich Frank Fleschenberg vor 35 Jahren kennengelernt habe, gab es den Begriff Fundraising noch gar nicht. Ich habe viel mit den Eagles gelernt, Networking, Veranstaltungen, Golfturniere und Sportveranstaltungen. Ich durfte großartige Menschen kennenlernen und meine besten Veranstaltungen habe ich sicher Frank Fleschenberg und den EAGLES zu verdanken. Mein Anteil diesmal, eine Sponsoring Einheit im Magazin....den mein Motto passt auch zu den EAGLES..."Nur wenn man dem Boten glaubt, glaubt man auch die Botschaft!"
von Bettina Model 26 Okt., 2023
26.10.23 Relaunch now...mit großen Dank an die frühling advertising group! Es wurde Zeit - nachdem eine neue Idee besonders erfolgreich wurde. Die Idee des Social Coaching wurde begeistert angenommen. Ob Fundraising Coaching, oder Workshops als effektive, zielorientierte Formate im Bereich von Social Communication. Nach sehr inspirierenden Stunden mit Friedo Klingenheben und Team, ist das absolut Richtige entstanden. Für mich ein BHAAAM.... Ob Bild, Farbe, Schrift oder Logo. Nun stimmt das Bild mit allen Veränderungen überein. Es ist großartig mit Profis zu arbeiten!
von Bettina Model 06 Juni, 2023
06.06.2023 Die Suche nach Geld... hat 2023 bei Stiftungen und Vereinen merkwürdige und verzweifelte Höhepunkte erreicht. Projekte die Großes vor haben, brauchen Menschen die Großes verkaufen können. Dazu benötigt man Menschenfreundlichkeit, Inspiration, Kontakte, Phantasie, Netzerke, Ideenreichtum, Erfahrung und unendlich viel Freude an der Idee einer besseren und freundlicheren Welt. Fundraising, Charity, Alumni ....das alles wird in den nächsten Jahren eine noch größere Rolle spielen. Vereine, Stiftungen und NGO´s sollten in Ihre Mitarbeiter investieren, um auch in den nächsten Jahren Ihren Beitrag leisten zu können. Um meine Kunden vor langen Beratungseinheiten zu bewahren, biete ich Coachings für Mitarbeiter in Vereinen und Stiftungen an. Ich hoffe sehr darauf, dass noch mehr Player aktiv auf Ihre realistischen Möglichkeiten blicken, um sich ein aktives Netzwerk aufbauen zu können.
von Bettina Model 12 Dez., 2022
12.12.2022 It was a pleasure! Auch wenn in diesem Jahr vieles unübersichtlich und unsicher war, es war mir eine Freude. Ein paar ganz außergewöhnliche Projekte sind gelungen, und viele Kooperationen wurden gerade in dieser Zeit noch intensiver. Ich bedanken mich bei den vielen außergewöhnlichen Menschen, die mit mir gemeinsam Mut und Ausdauer hatten....es hat sich gelohnt. Danke an meine Auftraggeber, Sponsoren, Unterstützer, Sparringpartner, die vielen Helfer bei kleinen und großen Aufgaben, meine Familie .....und danke an meine Kritiker und Herausforderer! Frohe Weihnachten und ein großartiges, spannendes und inspirierendes 2023! Herzlich Bettina Model
von Bettina Model 15 Nov., 2022
10.11.2022 Get together in Berlin 2022 Familie - das sind wir ALLE! ...dieser Gedanke sollte noch einmal unterstreichen, wie wichtig und relevant unsere Familienzentren in Deutschland sind. Unser Get together ist der Anfang einer sinnvollen Vernetzung von Familienzentren, Politik und Wirtschaft. Wir durften interessante Gäste begrüßen, darunter Prof. Dr. Wilhelm Schmid, Philosoph und Autor zahlreicher Bücher, die Senatorin für Kultur, Jugend und Familie Astrid Busse , Philipp Horrichs, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsgespräche und Werner Heuschen, Kinderpsychiater und Buchautor aus München. Bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren und Spendern! Ohne Ihre Unterstützung wäre uns diese, so wichtige Veranstaltung, nicht möglich gewesen. Verbindungen und Kommunikation wird in den nächsten Jahren einen noch größeren Raum einnehmen müssen, um Menschen zu unterstützen. Schon jetzt gibt es zahlreiche Verbindungen, die sich aus unserem Treffen ergeben haben. Das Ergebnis daraus wird noch lange seine Kreise ziehen....so war es gedacht! "Wirklich wichtig sind Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann in der Welt halten, wenn sich alles ändert." (Matthias Horx).
von Bettina Model 26 Juli, 2022
26.07.2022 Challenge Berlin - wir sind online! Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge 01.10.2022 - 31.10.2022 Anmeldung ist schon jetzt möglich www.bundesverband-familienzentren.de
von Bettina Model 06 Apr., 2022
06.04.2022 Man sagt "Nicht kommunizieren geht nicht." Was ist dran an dieser Floskel und was muss man beachten, damit man wirklich das sendet, was man sagen möchte und nicht etwa das Gegenteil? Wir haben einen Netzwerk- und Kommunikationsprofi befragt... Sie ist Inhaberin einer Kommunikationsagentur und berät Unternehmen und Menschen, die ihre Kommunikation und ihr Netzwerk optimieren wollen. An Architectural Life: Zu Beginn Deiner Karriere hast Du in unterschiedlichen Führungspositionen erfolgreich Netzwerke und Kommunikationsstrukturen aufgebaut. Seit 2019 berätst Du mit Deiner eigenen Agentur vor allem Stiftungen und Vereine, um Wirtschaft und social Profit sinnvoll zu vernetzen. Was hat sich aus Deiner Sicht in den vergangenen zehn Jahren verändert? Bettina Model: Die größte Veränderung liegt natürlich im Bereich der digitalen und medialen Möglichkeiten. Das Informationszeitalter bietet uns unfassbar viele Kanäle. Die Möglichkeit, sich länder- und kontinentübergreifend über fast alle Themenfelder auszutauschen, ist großartig, hat aber auch ihre Tücken. Die Herausforderung ist, diese Informationsflut strukturiert zu steuern und unserem menschlich-emotionalen Wesen anzupassen. Im Moment scheint es manchmal umgekehrt, dem gegenzusteuern ist oft meine Aufgabe. Wenn ich Dich nun buchen würde, wie würdest Du mir zunächst "Kommunikation" erklären? Kommunikation ist die Basis unseres Lebens, wir kommunizieren immer und fast alles, was wir erschaffen, entspringt einer Art von Kommunikation. Kommunikation ist nie neutral, sie stärkt, schwächt oder verbindet. Aber das ist zu abstrakt erklärt. Vielleicht ein Beispiel: In dem Moment, wo wir einen Raum betreten, kommuniziert alles mit uns - das Volumen, die Einrichtung, die Lichtstimmung, der Geruch, die Menschen, die Farben... Ich bin ein regelrechter Kommunikations-Fan. Nichts finde ich interessanter und erforschenswerter. Diese Leidenschaft kommt meinen Kunden zugute... (lacht). Was ist die größte Herausforderung bei dieser Tätigkeit? Gemeinsam mit meinen Auftraggebern die richtige Dosis zu finden. Oft werden Konzepte und Strategien aufgeblasen und so verkompliziert, dass sich der Kunde oder das Projekt darin nicht mehr finden. Im Bereich Hotellerie fällt mir das besonders oft auf. 6 Sterne Hotels mit riesigem Werbe-Etat haben teils merkbar unmotivierte Mitarbeiter an der Rezeption oder im Service. Ich fühle mich dann schon in den ersten zehn Minuten unwohl, egal wie großartig die Werbekampagne oder der Internetauftritt war. Schade, denn das ist meistens die erste Kommunikation eines Hotels (oder auch Ladengeschäfts) mit einem Gast oder Kunden. Eine weitere interessante Herausforderung ist, Unternehmen und Stiftungen beim Netzwerkmanagement und Community Building zu unterstützen. Communities werden an Bedeutung gewinnen, denn sie sind in der Lage, relevante Themen oder Produkte in die richtige Richtung zu steuern. Was ist denn die richtige Dosis? Die richtige Dosis ist, jeden Tag an seinem Netzwerk zu arbeiten, digitale und technische Möglichkeiten immer im Auge zu behalten und trotzdem das „Schokoladentörtchen" als Begrüßung nicht zu vergessen. Was sind Deine nächsten Ziele und Projekte? Ich freu mich sehr auf meine Veranstaltungen in Berlin. Kinder und Jugendliche benötigen gerade jetzt eine relevante Plattform und eine Community. Ich versuche unterschiedlichen Veranstaltungen einen völlig neuen Schub zu geben. Die Neustrukturierung des Kongresses des Bundesverbandes der Familienzentren ist eines meiner Projekte. Mit einer digitalen Challenge, großartigen Speakern beim Kongress wie Titus Dittmann und Prof. Wilhelm Schmid, werden Familien hoffentlich wieder neu gesehen, denn Familie sind wir alle. Ein Empfang für Pressevertreter und engagierte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wird die zweitägige Veranstaltung abrunden. Für Bettina Model bedarf es Kommunikationslösungen die sich nicht nur als Vision gut machen, sondern als realisierbares Projekt aktiv zum Leben erweckt werden können. Als PR- und Markenspezialistin verknüpft sie Themen mit Marken und Communities und kümmert sich vor allem um eine lebendige Realisierung. Ein sehr wichtiges Element ist hierbei das jeweilige Netzwerk; für die Stiftungsexpertin hat jedes Netzwerk sein eigenes Mindset, auf das man sensibel eingehen sollte. Leistungsbausteine für Stiftungen, NPOen und Unternehmen Neben einer individuellen Beratung bietet Bettina Model Stiftungen, NPOen und Unternehmen auch Workshops und Coachings an. Mehr Infos zur Agentur BM Communication finden Sie hier. Seit 2020 interviewt sie für unterschiedliche Medien Top Manager, Persönlichkeiten aus Gesellschaft, Philosophie und Sport. So auch für AN ARCHITECTURAL LIFE. Das Interview führte Maren Böttcher, Herausgeberin www.anarchitectuallife.de
von Bettina Model 21 März, 2022
21.03.2022 In wilden Zeiten ist die Vernetzung von Wissen und Ressourcen lebenswichtig Wir arbeiten daran die Fachtagung des Bundesverbandes der Familienzentren ins öffentliche Licht zu rücken. Das Thema Familie ( Familie sind wie alle!) benötigt eine dynamische, relevante Plattform und einen kraftvollen Schub in die Mitte der Gesellschaft. Challenge - Kongress - Presseempfang 10. und 11. November in Berlin Mit dabei unter anderem TITUS DITTMANN und PROF. DR.WILHELM SCHMID Ein außergewöhnliches Programm ist in Arbeit!
von Bettina Model 19 Dez., 2021
19.12.2021 "Wirklich wichtig sind die Verbindungen und Beziehungen, die uns tragen und auch dann noch in der Welt halten, wenn sich alles ändert. Krisen stellen unsere Bindungen auf die Probe und das ist ein großes Geschenk, dessen Annahme in die Zukunft führt." (Matthias Horx) Dem kann ich gar nichts hinzufügen......außer "Glückliche und zuversichtliche Festtage!" Herzlich Ihre Bettina Model
Show More
Share by: